Freitag, 15. März 2013

Wo bleibt denn eigentlich: Warcraft 4


und nein, hier geht es nicht um World of Warcraft. Die etwas älteren Zocker unter euch werden sich sicherlich noch an das Echtzeitstrategiespiel Warcraft III: Reign of Chaos bzw. das Addon The Frozen Throne erinnern. Ersteres erschien bereits im Jahre 2002 für den Heimrechner (oh man, sind das echt schon 11 Jahre?!) - das Addon, auch kurz WC3: TFT genannt, durften wir Anfang Juni 2003 in den Händen halten. Warcraft III inklusive Addon hatte maßgebenden Einfluss auf einen Großteil der (PC-) Gamerschaft. Und ein Sequel wird von vielen sehnsüchtig erwartet.

Damals noch mit unglaublich neuer, guter Grafik auf der Höhe der Zeit - man vergleiche es mal mit Blizzards
Diablo II (2000) und dessen Expansion Set Lord of Destruction (2001), bei denen ein 2D-Grafikstil noch zum Standard gehörte - und einem Gameplay welches so gut war, und heute noch ist, wie kaum ein anderes.

Für die Minderheit unter euch, die keine Erinnerung mehr an das Spiel hat, hier mal ein kurzer Überblick:


Warcraft III ist ein Real-time strategy (kurz: RTS) Game in der Machart von Starcraft und Starcraft II. Die Ähnlichkeit liegt selbstverständlich am selben Entwickler, nämlich Blizzard Entertainment. In erster Linie auf den Multiplayer-Modus ausgelegt, habt ihr die Auswahl zwischen vier Rassen – Menschen, Orcs, Elfen und Untote – um euch im Solomatch oder mit bis zu acht Spielern zu messen. Anders als bei vielen bisherigen Strategiespielen legte Blizzard in diesem Spiel den Fokus auf die Helden, welche jeder Spieler erschaffen und steuern konnte, und nicht auf die pure Masse von Einheiten. Wegen der unglaublich guten Bedienung, dem (meist) perfekten Balancing und dem extrem skillabhängigen Gameplay war und ist WC3 eines der beliebtesten E-Sport Turnierspiele. So ist es beispielsweise bereits jahrelang fester Bestandteil der World Cyber Games und der ESL (Electronic Sports League).
Aber auch im Sologameplay tischte
Warcraft III eine Superlative auf. Der Storymodus war so ziemlich ein Höhepunkt seiner Zeit. Eine so gute Erzählweise ist leider heutzutage noch kein Standard für Videospiele. Man spielt die Story aus Sicht jeder einzelnen Rasse und bekam so direkten Einblick in alle Motivationen und Geschichten der einzelnen Helden und Völker. Zudem wurden viele Rendersequenzen eingespielt, welche einem zu damaliger Zeit den Atem stocken ließen. Das waren PC Spieler höchstens von Diablo - in schlechterer Qualität – oder Final Fantasy gewohnt. Was viele der jüngeren Generation womöglich auch nicht mehr wissen: Warcraft III erzählt die Ereignisse vor der World of Warcraft-Story. Somit könnte man WoW als storytechnischen Nachfolger ansehen.

Ebenfalls zu erwähnen ist der Custom-Bereich, in welchem sich jeder Spieler austoben durfte, sowie eigene Maps mit eigenen Regeln erstellen konnte. Durch dieses Feature entstanden viele beliebte Maps wie Footman Frenzy, Tower Defense und auch DotA. Die Warcraft III Mod DotA bildete somit den Grundstein für die heute so beliebten Games League of Legends und Dota 2, nachdem einige Entwickler das Potential hinter den Mods entdeckten. Die Ähnlichkeit von LoL und WC3 kann offensichtlicher nicht sein, da muss ich wohl nicht weiter drauf eingehen.

Auch heute noch von Millionen von Gamern weltweit gezockt - Warcraft 3

Zusammengefasst war Warcraft III inklusive TFT eines der besten und meistgespielten Games und hat auch heute noch einen Metascore von 93.

Nun gut, genug in - für mich - alten Zeiten geschwelgt! Schließlich soll es hier um Warcraft 4 gehen.
Was erwarte ich vom Nachfolger zu einem derart grandiosen Spiel? Nun ja, die Story ist durch World of Warcraft bereits weitergeführt. Somit fällt diese für mich erstmal weg. Selbstverständlich könnte man sie im RTS-Stil erneut spielen, jedoch fände ich dies als Ex-WoW Spieler nicht mehr wirklich interessant. Die World of Warcraft-Story weiter zu erzählen wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch würde sich Blizzard selbstverständlich nicht die Butter vom eigenen Brot nehmen. Insofern bin ich was die Story angeht sehr offen eingestellt und habe keine zu großen Ansprüche. Vor allem geht es mir bei dem Spiel auch größtenteils um den Multiplayer Modus.
Hier kommen wir aber direkt zu einem wichtigen Punkt. Sollte Warcraft IV überhaupt ein RTS werden? Für mich ist die Antwort klar: Auf jeden Fall! RTS Games aus dem Hause Blizzard sind einfach gut. Jedoch kann sich nicht jeder mit dem Setting eines Starcraft II anfreunden. Und nach knapp einem Jahrzehnt täte ein frischer Wind im Warcraft-Universum mal wieder gut! Die Steuerung von WC3 kann von mir aus 1:1 übernommen werden. Hinzukommen sollte natürlich eine bessere Grafik, neuer Sound und (Story?) neue Einheiten/Völker. Bei Letzterem bietet World of Warcraft ja bereits einige denkbare Rassen wie Draenei, Worgen oder Goblins.
Der Multiplayer würde natürlich den größten Teil stellen. Benutzerfreundlichkeit und Modding wie im Vorgänger wären ein must-have, schließlich war dies auch der Weg zum Erfolg in der breiten Masse.

Wie sieht die Realität aus? Welche Infos zu
Warcraft 4 gibt es bisher? Von offizieller Seite leider kaum bis gar keine. Die einzige nennenswerte Information seitens Blizzard war ein Statement von Thomas Tippl - CFO von Activision Blizzard - aus dem Jahre 2011, dass bis 2014 sechs weitere Spiele veröffentlicht werden sollen. Jedoch zählen WoW-Addons, Diablo 3 und auch die Call of Duty Reihe zu diesen, somit dürfte ein Warcraft 4 sehr unwahrscheinlich sein. Wäre Warcraft 4 in der Mache gäbe es sicherlich schon einige Informationen zu diesem.
Somit bleibt uns leider nichts anderes als zu hoffen, dass Blizzard sich mal wieder um seine nicht so Sci-Fi versessenen RTS-Spieler kümmert - doch halt! Da gibt es doch noch die riesige Fanbase, die sich ein Warcraft 4 so dermaßen wünscht, dass sie die Dinge einfach mal selbst in die Hand nimmt! In guter, alter Modder-Manier haben sich ein paar Fans herangewagt und eine Mod zu
Starcraft 2: Wings of Liberty erstellt, welche ein inoffizielles Sequel zu Warcraft 3 darstellen soll. Genannt wurde diese Warcraft: A New Dawn und läuft komplett auf der Starcraft II - Engine. Mitte Januar 2013 wurde ein Video veröffentlicht, das eine frühe Alpha-Version der Mod zeigt. Was man hier zu sehen bekommt lässt die Herzen der WC3-Nostalgiker höher schlagen. So lob' ich mir das.



Einen Termin für die fertige Version gibt es derweilen noch nicht. Hier
gehts zum Facebook-Auftritt, welcher den Fortschritt dokumentiert.


- Bas

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